Vereinsstruktur

Unser Verein

Jeder Verein, auch wenn er schon so alt und bewährt ist wie der Nauener Imkerverein seit 1899 benötigt eine feste Struktur die den heutigen gesetzlichen Gegebenheiten Rechnung trägt. Der Nauener Imkerverein ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein.

- Die Mitglieder finden Sie im Menübereich Mitglieder.
Hier können Sie auch den Imker Ihres Vertrauen in Ihrer Nähe finden. Wenn nicht, es gibt auch einige Imker des Vereins die ihren Honig über das Internet versenden. Stöbern Sie im Mitgliederbereich.

- Der Vorstand von allen Mitgliedern für jeweils zwei Jahre gewählt vertritt den Verein nach außen und organisiert die Vereinsarbeit. Die Mitglieder des Vorstandes stellen sich im Menüpunkt Vorstand vor.

- Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Vereins und bestimmt den jeweiligen Vorstand, die Satzung und die Richtung der Arbeit des Vereins. Unsere Mitgliedertreffen und -versammlungen sind für Gäste und Interessenten offen.

- Die Satzung stellt den Rahmen des Vereins und seine Einbettung in den gesetzlichen Kontext der Bundesrepublik dar. Im vergangenen Jahr mußten wir uns wegen geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen eine neue Satzung geben. Über ein Jahrhundert Verein, da ändert sich so manches. Den gesamten Wortlaut finden Sie unter dem Menüpunkt Satzung.